Kunstanaloges Coaching

Seit einigen Jahren hat man für das Coaching entdeckt, was für die Kunsttherapie immer schon gilt.                     Das allzu große Potential des künstlerischen Gestaltens. Ohne Anspruch auf "künstlerisches Können" werden Fragestellungen und aktuelle Lebensthemen bei mir mit Farben zum Bild oder mit Ton zum Körper, werden anschaubar, fühlbar und vorallem veränderbar. Entstandene Farben und Formen werden im Gespräch reflektiert, werden im praktischen Tun wiederholt, variiert und gewandelt. Ein Prozeß setzt ein, der über die beschränkt kognitive Gesprächsführung eines klassischen Coachings hinaus im praktischen Tun und Erleben Gefühls und Willenskräfte aktiviert und einbezieht. Wege, Visionen und Perspektiven können so entwickelt und zu einer nachhaltigen Umsetzung im Leben gebracht werden.
Das Coaching biete ich an für Einzelne, Paare und Gruppen. Es kann sowohl gezielt auf Situationen in Beruf, Familie oder Beziehung, als auch auf die Lebensführung im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung gerichtet sein.
Die Dauer eines Coachings ist sehr unterschiedlich. Ich begleite Klienten oft über Jahre, andere erzielen bereits mit einer Dauer von ein bis drei Sitzungen sehr gute Erfolge.